Like Us On Facebook

Facebook Pagelike Widget
Portraitbild von Christian Schreider

Zur Person

Seit 2021 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal (207) und betreue den Wahlkreis Worms (206).

 

 

Meine Mitgliedschaften in Bundestagsgremien (20. Legislaturperiode):

 

  • Verkehrsausschuss – Mitglied seit 13.12.2021
  • Sportausschuss – Mitglied seit 13.12.2021 / stellvertretender sportpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion
  • Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung – stellv. Mitglied seit 13.12.2021
  • Auswärtiger Ausschuss – stellv. Mitglied seit 13.12.2021
  • Ältestenratskommission für Bau- und Raumangelegenheiten – stellv. Mitglied seit 15.02.2022
  • Deutsch-Französische Parlamentarische Versammlung – stellv. Mitglied seit 15.02.2022
  • Parlamentarische Versammlung der OSZE – stellv. Mitglied seit 15.02.2022
  • UA Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung – stellv. Mitglied seit 15.03.2022
  • Beirat für Fragen des Zugangs zur Eisenbahninfrastruktur – Mitglied seit 21.03.2022

Ich bin am 22. Dezember 1971 in Worms geboren, in Ludwigshafen-Friesenheim aufgewachsen und habe am Max-Planck-Gymnasium mein Abitur gemacht.

Nach meinem Zivildienst bei der Protestantischen Kirchengemeinde Oppau studierte ich an den Universitäten Mannheim und Bonn Rechtswissenschaften mit den Wahlfächern Kriminalsoziologie, Volkswirtschaftslehre, Europa- und Völkerrecht. Nach meinem ersten Staatsexamen absolvierte ich mein Referendariat in Frankenthal und Helsinki.

In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Theater, in die Oper und interessiere mich auch sonst sehr für Kunst & Kultur. Meine große Leidenschaft ist der Sport – vor allem Fußball sowie Handball. Dabei drücke ich vor allem dem 1. FC Kaiserslautern und als Friesenheimer sowie als Mitglied im Sportverein dem TSG Friesenheim (den “Eulen”) die Daumen. Ich engagiere mich unter anderem ehrenamtlich als Sportrichter und bin Vertreter der Vereine im Präsidium beim Fußball-Regionalverband, Vorsitzender des Fördervereins Offener Kanal (OK-TV) Ludwigshafen und Vorstandsmitglied des Förderkreises Ebertpark e. V. in Ludwigshafen.

Lebenslauf Christian Schreider
X
X